Blog & Updates

Besser Arbeiten

Warum die Arbeitswelt eine gute Pausenkultur braucht

Wir leben in einer ungemein schnelllebigen Gesellschaft und in einer ebenso schnelllebigen Arbeitswelt. Unzählige Deadlines, Meetings und Emails geben den Ton des Arbeitsalltags an. Oftmals spiegelt sich der Druck dieser Leistungsgesellschaft auch in der Art, wie wir Pause machen, wider.

Besser Arbeiten

Die Zukunft der Arbeit

Drohnen, Roboter und Co. - wie mag die Zukunft der Arbeit wohl aussehen? Erfahre hier, wie wir heute die Weichen für das Arbeiten der Zukunft stellen.

Besser Arbeiten

Teamwork makes the dream work: die Bedeutung von Teambuilding

Wer schon mal in einem schlecht harmonierenden Team gearbeitet hat, weiß, wie wichtig der Zusammenhalt unter Kolleg:innen sowohl für das eigene Wohlbefinden als auch den Unternehmenserfolg ist. Viele Unternehmen setzen deshalb auf Teambuilding- bzw. Teambonding-Maßnahmen, um das Gemeinschaftsgefühl des Teams zu fördern. Warum das so wichtig ist und worin der Unterschied zwischen Teambuilding und -bonding besteht, erfährst du hier.‍

Besser Arbeiten

OKR-Methode: Eigenverantwortung und Zusammenarbeit stärken

Schon mal von OKR gehört? Im Zusammenhang mit agilen Managementsystemen und digitalen Transformationsprozessen, ist gelegentlich auch von OKRs die Rede. Aber was genau verbirgt sich hinter diesen drei Buchstaben?

Besser Arbeiten

Motivation im Homeoffice: Tipps für ein besseres Arbeiten von Zuhause

Keine Motivation im Homeoffice? Wir haben für euch Tipps zusammengestellt, wie ihr dem Homeoffice-Blues entkommt und eure Produktivität zurückgewinnt.

Besser Arbeiten

Warum eine gemeinsame Mittagspause so wichtig ist

Anthropolog:innen sind sich einig: Nahrung zu teilen und Mahlzeiten gemeinsam einzunehmen, ist bereits seit Jahrtausenden ein zentraler Bestandteil des Menschseins. Sie sind nicht nur sozialer Klebstoff, gemeinsame Mahlzeiten haben zudem nachweislich einen positiven Einfluss auf die körperliche und mentale Gesundheit. 

Besser Arbeiten

Goodbye Management? Flache Hierarchien durch Holacracy

Seit einigen Jahren durchzieht ein Wandel der Arbeitskultur viele Branchen und Unternehmen. Unnötige Bürokratie und starre Hierarchien haben ausgedient. Stattdessen sehnen sich viele Menschen nach einer Art des Arbeitens, die auf menschliche Bedürfnisse eingeht und eine ausgewogene Work-Life-Balance ermöglicht.

Besser Arbeiten

Corporate Benefits und ihre Rolle für die Unternehmenskultur

„Kostenlose Getränke, flexible Arbeitszeiten und Tischkicker“: klingt wie eines der Startup-Klischees schlechthin, verweist jedoch auf ein wichtiges Thema, das Unternehmen unbedingt im Blick haben sollten.

Besser Essen

Food Trends 2021

Das Jahr steckt noch in den Startlöchern und deshalb wollen wir einen Blick auf die Food Trends 2021 werfen und erkunden, was dieses Jahr für unsere Ernährungsgewohnheiten und unsere Esskultur in petto hat.

Besser Essen

Veganuary: vegan auf Probe

Na, schon mal über das Wort „Veganuary“ gestolpert? Aktuell scheint es in aller Munde zu sein, denn der "Veganuary" ist zur Zeit im vollen Gange. Was genau dahintersteckt, erfährst du hier.

Besser Essen

Mit der richtigen Ernährung dem Winterblues kontern

Die meisten Berufstätigen kennen das Trauerspiel des Winters: es ist noch dunkel, wenn man auf Arbeit geht und es ist schon wieder dunkel, wenn man den Arbeitstag beendet.

Besser Arbeiten

Erfolgreiches Employer Branding durch gesundes Mittagessen

Der Begriff Employer Branding (Arbeitgebermarkenbildung) beschreibt Maßnahmen und Strategien, die ein Unternehmen ergreifen kann, um sich auf dem Arbeitsmarkt als attraktiver Arbeitgeber zu positionieren.

Besser Essen

5 gesunde Snacks zum Mitnehmen ins Büro

Der kleine Hunger im Büro lässt sich mit ihnen am besten bekämpfen – kleine Snacks zum Mitnehmen. Wie Sie verhindern, dass die Leckereien zwischendurch zur Kalorienbombe werden, verraten wir im folgenden Beitrag.

Besser Arbeiten

4 To-Go-Tipps für die richtige Ernährung im Büro

Stress am Arbeitsplatz, keine Kantine und ein lückenloser Terminkalender - da bleibt kaum Platz für die richtige Ernährung im Büro. Doch um gute Leistungen abliefern zu können, ist die ausreichende Nährstoffversorgung unerlässlich.

Besser Arbeiten

Mit diesen Tipps sagen Sie Stress im Büro den Kampf an!

Die Deadline für das neueste Projekt rückt immer näher, der Chef wird ungeduldig und Sie kommen kaum noch mit der Arbeit hinterher - Stress im Büro erlebt jeder von uns täglich.

Besser Essen

Achtung vor diesen 10 Diätlügen - gesund abnehmen geht anders!

Rund um das Thema Ernährung ranken sich zahlreiche Diätlügen und Mythen. Wir räumen mit den 10 gängigsten Diätlügen auf - erfahre, wie es richtig geht.

Besser Essen

Trendmethode Sous Vide! Warum ist das Vakuumgaren so beliebt?

Sous Vide - diese Methode ist eigentlich nichts Neues, doch dieses Jahr ist das Vakuumgaren ein für alle Mal in den Privathaushalten angekommen.

Besser Arbeiten

12 Lebensmittel für mehr Energie, so holst du Dir den Energiekick ins Büro

Wir stellen euch 12 Lebensmittel für mehr Energie vor, mit denen Eure Mittagspause die Leistungsfähigkeit für den Nachmittag erhöht.

Besser Essen

Saisonkalender September: Tipps zu Obst und Gemüse im Spätsommer

Der Sommer neigt sich dem Ende zu und die gefürchtete Zeit, in der am Morgen schon ein frischer herbstlicher Wind weht, über den einen mittags die noch wärmende Sonne hinweg tröstet, bricht wieder an. Ganz zu schweigen von den kürzer werdenden Tagen.

Besser Essen

Foodtrend Bowls: Veranstalte ein Fest der Vielfalt in einer Schüssel

#bowl hat auf Instagram über 1,8 Millionen Beiträge (August 2017). Wer danach sucht findet bunte Bilder von Schüsseln und Schalen, die randvoll mit künstlerisch, beinahe akribisch, angerichteten Gerichten sind.

Besser Essen

Detox im Büro - so schaffst Du es ohne teure Kuren

Detox - mit anderen Worten entschlacken, entgiften, den Körper reinigen. Eigentlich ein Ritual, das schon lange Tradition hat. Doch unter dem neuen Namen hat es in den letzten Jahren in den USA einen Trend ausgelöst, der Deutschland schon längst erreicht hat.

Besser Essen

Saisonkalender August: Welches Obst und Gemüse wächst bei uns?

Der Sommer ist in vollem Gange! Der August beschert vielen Urlaubszeit und selbst auf Balkonien lässt es sich dieses Jahr gut aushalten. Was passt dazu besser als ein frischer Obstsalat oder eine kühle selbstgemachte Limonade?

Besser Essen

Richtige Ernährung für heiße Tage: So sorgst Du für Erfrischung im Büro

Es ist Sommer, das Thermometer klettert über 30 Grad und wir sitzen nicht am Strand, sondern im Büro. Zugegeben, nicht alle Tage sind im deutschen Sommer so heiß.

Besser Essen

Saisonkalender Juli: Warum dieser Monat das reinste Schlaraffenland ist

Am 21. Juni war Sommeranfang und wir haben in den letzten Wochen in ganz Deutschland zu spüren bekommen, dass der Sommer tatsächlich angekommen ist.

Besser Essen

Warum beim Raw-Food Trend Vorsicht geboten ist

Raw-Food – ein Trend, der die Ernährungsszene in den letzten Jahren schon länger begleitet. Das oberste Prinzip dieser Bewegung: Es kommt nur ungekochtes auf den Teller, mit anderen Worten Rohkost.

Besser Essen

Saisonkalender Juni: Dieses Obst kannst Du guten Gewissens kaufen

Wir läuten den Saisonkalender Juni ein und mit ihm geht es mit großen Schritten endlich auf den lang ersehnten Sommer zu. Alles blüht, die Bäume sind saftig grün – nur wer unter Heuschnupfen leidet, möchte dieser Tage lieber drinnen bleiben.

Besser Essen

Zuckerfreie Ernährung: Was Du über den Trend wissen musst

Konsequenter Verzicht auf Zucker soll alles besser machen: die Haut, die Figur, die Konzentration. Ist zuckerfreie Ernährung der wirklich gesunde Lebensstil

Besser Essen

Ernährungstrend glutenfrei: Warum grundloser Verzicht ungesund ist

Für gesunde Menschen ist Gluten nicht schädlich. Im Gegenteil, eine grundlose glutenfreie Ernährung bringt so einige Nachteile mit sich.

Besser Essen

So optimierst Du Deine Ernährung im Büro mit Superfoods!

Was macht Superfoods eigentlich super? Und wie können wir von Superfoods im Büroalltag profitieren? So optimierst Du Deine Bürosnacks!

Besser Essen

Endlich zurück: Spargel- und Erdbeerzeit im Saisonkalender Mai!

Wer darf neben Erdbeeren im Saisonkalender Mai nicht fehlen? Ganz klar: der Spargel! Im Mai ist die Spagelsaison in vollem Gange.

Besser Essen

Achtung vor den falschen Smoothies - so machst du es besser!

Sind Smoothies ein guter Weg, um die Tagesportion Obst abzuhaken, oder sind sie in Wirklichkeit fiese Dickmacher? Zeit für einen Trend Check!

Besser Essen

Gesunde Ostergerichte für fitte Feiertage

Zum Osterfest gehören Schokoladenhasen, Hefezopf und Osterlamm - das klingt für dich zu ungesund? Hier kommen fünf Alternativen für gesunde Ostergerichte.

Besser Essen

Tipps und Tricks für Low Carb im Büro - so hältst Du endlich durch!

Low Carb im Büro - bei einer erfolgreichen Ernährungsumstellung ist das Essverhalten am Arbeitsplatz inbegriffen. Diese Tipps helfen gegen lästige Routinen.

Besser Essen

Saisonkalender April

Mit dem Saisonkalender April kommt endlich das erste frische Gemüse vom Feld auf unsere Teller. Es ist endlich wieder Spargelzeit!

Besser Essen

Paleo - Was Du über diese Ernährungform noch nicht wusstest

Paleo – Diese Ernährungsform schickt uns auf eine kulinarische Zeitreise direkt ins Paläolithikum, mit anderen Worten: die Steinzeit. Wie funktioniert's?

Besser Essen

Schluss mit dem Kaffee Mythos!

Mythos Kaffee - rettender Held oder gefährliches Suchtmittel? Mit den Top 10 der gängigsten Kaffee Mythen wird jetzt aufgeräumt!

Besser Arbeiten

Motivation im Homeoffice: Tipps für ein besseres Arbeiten von Zuhause

Anthropolog:innen sind sich einig: Nahrung zu teilen und Mahlzeiten gemeinsam einzunehmen, ist bereits seit Jahrtausenden ein zentraler Bestandteil des Menschseins. Sie sind nicht nur sozialer Klebstoff, gemeinsame Mahlzeiten haben zudem nachweislich einen positiven Einfluss auf die körperliche und mentale Gesundheit.