Der April ist bekanntlich ein eigensinniger Monat, er macht wochenlang, was er will. Auch wer sich saisonal regional ernähren möchte, bekommt mit dem April seine Entscheidungsfreiheit zurück - und kann machen, was er will. Die Saisonkalender im Februar und März spiegelten die Spuren des Winters wider. In diesen Monaten war die Auswahl stark beeinträchtigt. Doch nun kommt mit dem Saisonkalender April endlich das erste frische Frühlingsgemüse vom Feld auf unsere Teller. Wo kann man diesen Monat auf dem Markt und im Supermarkt zugreifen, um passend zur Saison zu kochen?
Saisonkalender April: Was kommt frisch vom Feld?
Das Obst braucht hierzulande leider noch ein wenig, um zu wachsen. Der Saisonkalender April besteht deshalb, in der Kategorie „Freilandanbau“, nur aus Gemüse. Der erste Blumenkohl, von Planen geschützt, bahnt sich seinen Weg aus dem Boden. Ebenso Porree und Rhabarber. Neu im April kommen Spinat und Spargel hinzu - endlich wieder Spargelzeit! Frische Frühlingszwiebeln machen zudem ihrem Namen alle Ehre und läuten die Jahreszeit ein. Auch Salatliebhaber dürfen sich freuen, denn Feldsalat, Rucola und bunte Kopfsalate haben jetzt wieder Saison. Passend dazu auch Radieschen und (aus dem Gewächshaus) frische Gurken.
Lagerbestände im Saisonkalender April
Das einzige heimische Obst, das den langen Winter in gekühlten Lagerhallen überstanden hat, sind weiterhin Äpfel. Beim Gemüse finden wir Chicorée, Chinakohl, Kartoffeln, Möhren und Rettich. Auch Rote Bete, Rotkohl und Sellerie sind im heimischen Lagerbestand zu finden, ebenso wie Weißkohl, Wirsing und Zwiebeln. Letztere bekommt man übrigens das ganze Jahr hindurch als heimische Ware – ob nun aus dem Lager oder vom Feld.
Welche Vorteile haben saisonales Obst und Gemüse?
Wer saisonal regional einkauft, kauft Nahrungsmittel, die kurze – umweltschonende – Transportwege vom Landwirt zum Konsumenten hatten. Dadurch können Obst und Gemüse bis zum vollen Reifegrad auswachsen und dabei vollen Geschmack und Nährstoffgehalt entwickeln. Das ist gesünder für uns und gleichzeitig auch für die Umwelt. Dieser Gedanke entspricht dem Clean Eating Prinzip und erfüllt die Grundsätze gesunder Ernährung im Allgemeinen.
Saisonale Büroverpflegung
Auch in der Büroverpflegung durch unseren BesserMITTAG Menüservice kann man gezielt auf saisonal passende Gerichte achten.
Quelle: Verbraucherzentrale