Die Deadline für das neueste Projekt rückt immer näher, der Chef wird ungeduldig und Sie kommen kaum noch mit der Arbeit hinterher - Stress im Büro erlebt jeder von uns täglich.
Aber wussten Sie, wie einfach Sie Ihre Nerven mit gesunder Ernährung stärken können?
Mit den folgenden Lebensmitteln und Tricks wird die Stressbewältigung im Büro zum Kinderspiel!
Die richtigen Nahrungsmittel für weniger Stress im Büro
Beim täglichen Stressabbau spielt die Ernährung eine sehr wichtige Rolle. Fettiges, zuckerhaltiges Essen macht unseren Körper und unsere Psyche auf Dauer anfälliger für Stress im Büro-Alltag. Mit den richtigen Lebensmitteln lässt sich die Stressresistenz aber ganz einfach verbessern. Ihre Nerven werden es ihnen danken, wenn Sie die folgenden Tipps beherzigen!
Vier To-Go-Tipps für bessere Stressbewältigung
Starke Nerven sind im Büro ein Muss! Stress im Arbeitsalltag lässt sich mit den folgenden Tipps im Nu besiegen:
- Essen Sie lieber komplexe statt einfache Kohlenhydrate - komplexe Kohlenhydrate sind zum Beispiel in Vollkornreis und -nudeln enthalten und stärken das Gehirn. Gleichzeitig erhöhen diese Lebensmittel den Serotonin-Spiegel und sorgen dafür, dass wir uns zufriedener fühlen.
- Achten Sie auf eine ausreichende Eiweißzufuhr - Eiweiße wirken unterstützend für das Gehirn und helfen unserem Körper bei der Reparatur beschädigter Zellen. Besonders viel Protein steckt in magerem Fleisch, Fisch und in Hülsenfrüchten.
- Nehmen Sie viel Kalium zu sich - dieser Mineralstoff hilft bei der Entspannung der Muskeln und kommt besonders in Milch, Nüssen und Bananen vor.
- Je mehr Gemüse, desto besser - denn Gemüse ist sehr vitamin- und nährstoffreich und unterstützt den Körper aktiv bei der Stressbewältigung. Greifen Sie besonders zu Karotten, Paprika, Bohnen und dunkelgrünem Blattgemüse
Mit einem gesunden Frühstück die Nerven stärken
Gesunde Ernährung beginnt bereits kurz nach dem Aufstehen. Das Frühstück hat maßgeblich darauf Einfluss, wie Ihre Tagesform für den restlichen Tag ausfällt.
Wenn Sie bereits jetzt die oben erwähnten Tipps beachten, steht einem guten Start in den Morgen nichts mehr entgegen!
Verzichten sollten Sie beim Frühstück auf die folgenden Lebensmittel:
- fettige Nahrungsmittel (fettige Wurst, Speck)
- zuckerhaltige Mahlzeiten
- zu viel Kaffee, denn zu viel Koffein kann dazu führen, dass Sie bereits übererregt in den Tag starten
Außerdem sorgt ein reichhaltiges Frühstück dafür, dass unser Körper für längere Zeit mit Energie versorgt wird. Dadurch meldet sich der Hunger erst viel später wieder zu Wort und Sie können konzentriert Ihre Tagesaufgaben abarbeiten.
Stress im Büro vorbeugen - mit diesen Lebensmitteln!
Planen Sie folgende Nahrungsmittel fest in Ihren Ernährungsplan ein, um dem stressigen Arbeitsalltag mit starken Nerven entgegen zu treten.
- Vollkornnudeln, Knäckebrot, Müsli - voll mit Magnesium und komplexen Kohlenhydraten versorgen sie uns den ganzen Tag mit Energie und Ausdauer.
- Hülsenfrüchte - das sind echte Magnesium- und Kalzium-Bomben, mit denen Sie emotionalen Stress und Nervosität vermindern können.
- Dunkle Schokolade - als Snack zwischendurch ist sie eine gute Magnesium- und Tryptophan-Quelle, verringert Anspannung und steigert das allgemeine Wohlbefinden.
- Nüsse - sie sorgen mit ihrem hohen Gehalt an Kalium und Vitamin B und E dafür, dass wir auch in stressigen Situationen einen kühlen Kopf bewahren.
- Brokkoli und Rotkohl - sie sollten auf keinem Speiseplan fehlen, liefern sie uns doch eine Extraportion Kalium und Vitamin C. Letzteres neutralisiert freie Radikale im Körper, die vor allem unter Stress entstehen. So hilft es bei der Stressbekämpfung und fördert die Konzentration und Stimmung.
- Milchprodukte - Sie enthalten massenhaft Calcium, Vitamin B und sogenannte Phospholipide, die vorbeugend gegen Nervosität wirken.
Stress bei der Arbeit UND beim Mittagessen? Schluss damit! Wir sorgen für eine entspannte und leckere Mittagspause!