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12 Lebensmittel für mehr Energie, so holst du Dir den Energiekick ins Büro

Es ist Zeit für die Mittagspause, der Hunger ist da und gleichzeitig setzt Müdigkeit ein. Die Lust auf etwas Fettiges und Sättigendes ist groß, doch die Erfahrung hat oft genug gezeigt, gibt man diesem Wunsch nach, droht das Mittagstief. Und das will möglichst vermieden werden, denn es ist ja erst die Hälfte des Tages erreicht, nach der Mittagspause muss es nochmal konzentriert weitergehen. In dieser Situation müssen Lebensmittel für mehr Energie her. Powerfood, das einen Energiekick liefert. Wir stellen euch 12 Energielieferanten vor, mit denen die Mittagspause die Leistungsfähigkeit für den Nachmittag erhöht.

1. Avocado

Avocados gehören unumstritten zu den Lebensmitteln für mehr Energie. Sie spenden wertvolle ungesättigte Fettsäuren, regulieren den Cholesterinspiegel und stecken voller Vitamine und Nährstoffe. Darunter zum Beispiel Lethicin, das die Konzentration steigert. Das ebenfalls enthaltene Lutein ist Powerfood für die Augen, was allen die am Bildschirm arbeiten zugute kommt. Die Zubereitung von Avocados für die Mittagspause ist am einfachsten in Form eines Sandwiches, als Zutat im Salat oder als grüner Smoothie.

2. Joghurt

Joghurt enthält sehr viel Eiweiß und Kalzium, mehr sogar als eine vergleichbare Menge Vollmilch und ist dabei leichter verdaulich. Die im Joghurt enthaltenen Bakterienkulturen stärken das Immunsystem.

3. Wassermelone

Wassermelone enthält neben vielen Vitaminen die Aminosäure Citrullin. Diese Wunderwaffe macht die Wassermelone zum Lebensmittel für mehr Energie. Citrullin hilft gegen Ermüdungserscheinungen und stärkt das Immunsystem. Frisch aus dem Kühlschrank sorgt Wassermelone gerade im Sommer für den perfekten Frischekick. Außerdem ist in Wassermelonen bekanntlich viel Wasser enthalten. Wem es schwer fällt genug zu trinken, sollte öfter zur Melone greifen, um den Flüssigkeitshaushalt im Gleichgewicht zu halten. Auch das hilft dabei, sich am Arbeitsplatz fitter zu fühlen.

4. Erbsen

Unter Ausdauersportlern sind Erbsen als Fitmacher sehr beliebt, denn das Thiamin (Vitamin B1) macht müde Muskeln munter. Auch im Büro kann man von diesem Ausdauer-Booster profitieren. 

5. Kaffee

Kaffee ist ohnehin schon der Büroliebling schlechthin. Denn er wirkt leistungsfördernd und gilt als Muntermacher, da er den Blutdruck erhöht. Wo das empfohlene Konsummaximum liegt, ist allerdings umstritten. Die einen gehen von vier Tassen am Tag aus, andere Quellen empfehlen maximal 6 bis 8 Tassen die Woche.

6. Kirschsaft

Die im Kirschsaft enthaltenen Antioxidantien fangen freie Radikale ein. Schon ein Glas am Tag hilft dem Körper weniger belastet zu sein. Außerdem verbessert Kirschsaft die Blutzirkulation sowie die Gedächtnisleistung. Sogar gegen Kopfschmerzen soll das rote Power-Getränk helfen.

7. Rote Bete

In den roten Knollen steckt so einiges an Vorteilen für die Gesundheit. Sie sind voller Vitamine (A, C, B) und Folsäure. Mit ihrem hohen Eisengehalt optimieren sie den Sauerstoffhaushalt im Körper. Das sorgt für erhöhte Leistungsfähigkeit und Konzentration. Auch bei BesserMITTAG findet Ihr Rote Bete als Beilage zum Mittagessen.

8. Brokkoli

Brokkoli ist eine der kalorienärmsten Gemüsesorten und enthält gleichzeitig viele Ballaststoffe. Das macht das Gemüse ideal für eine Diät. Zum Energiebooster wird er durch seine Eigenschaft, freie Radikale einzufangen. Das unterstützt das Immunsystem. 

9. Süßkartoffeln

Das orangene Gemüse enthält lauter Spurenelemente, wie Mangan, Kupfer, Kalium und Magnesium. Dazu kommen hochwertige Ballaststoffe, die für Sättigung sorgen. Das Hypegemüse wird in trendigen Burgerbars als Pommes gereicht, weniger fettig können sie für die Mittagspause auch in einem leckeren Curry zubereitet werden oder als Beilage als Püree.

10. Blaubeeren

Auch Blaubeeren reihen sich in die Liste der Radikalfänger ein. Sie sind gut fürs Immunsystem und gut für die Denkleistung. Außerdem macht das enthaltene Myrtillin Blutgefäße elastisch und soll so Herz-Kreislauf-Erkrankungen vorbeugen.

11. Nüsse

Nüsse sind ebenfalls Lebensmittel für mehr Energie. Sie sind reich an ungesättigten Fettsäuren und eignen sich perfekt als Snack für zwischendurch. Die enthaltenen Nervenbotenstoffe erhöhen die Leistungsfähigkeit und Konzentration. Doch Achtung, Nüsse zählen zu den fettigen Lebensmitteln und sollten deshalb in Maßen genossen werden.

12. Bohnen

Bohnen helfen durch ihren hohen Thiamin (Vitamin B1) Gehalt bei der Verstoffwechselung von Kohlenhydraten und sorgen somit dafür, dass Energie schnell freigesetzt wird. Außerdem enthalten sie viele Proteine, was sie zur idealen Beilage für ein fleischloses Gericht macht. Auch bei uns sind Bohnen als Beilage selbstverständlich im Sortiment, damit sie in der Mittagspause als Energiebooster wirken können.

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