Wer schon mal in einem schlecht harmonierenden Team gearbeitet hat, weiß, wie wichtig der Zusammenhalt unter Kolleg:innen sowohl für das eigene Wohlbefinden als auch den Unternehmenserfolg ist. Viele Unternehmen setzen deshalb auf Teambuilding- bzw. Teambonding-Maßnahmen, um das Gemeinschaftsgefühl des Teams zu fördern. Warum das so wichtig ist und worin der Unterschied zwischen Teambuilding und -bonding besteht, erfährst du hier.
Teambuilding und Teambonding: was ist der Unterschied?
Zwar werden die Begriffe Teambuilding und Teambonding oft synonym verwendet, doch ein feiner Unterschied trennt die beiden Konzepte voneinander.
Während beim Teambuilding das gemeinsame Lösen einer Aufgabe im Vordergrund steht, um so die effiziente Zusammenarbeit im Team zu stärken, zielt Teambonding eher darauf ab, über gemeinsame Erlebnisse, Entspannung und Spaß eine Bindung zwischen den Mitarbeiter:innen (engl. "to bond": eine Bindung eingehen) zu schaffen. Dafür lohnt es sich, den Arbeitsplatz zu verlassen und stattdessen durch einen Ausflug eine neue, stressfreie Umgebung aufzusuchen. So stellen die Verpflichtungen im Büro keine Ablenkung dar und alle Mitarbeiter:innen können sich entspannt auf die Teambonding-Aktivität einlassen.
Gemein ist Teambuilding und Teambonding, dass sie dazu dienen, sowohl das Wir-Gefühl zu stärken als auch die Bedeutung und Stärken jedes einzelnen Mitarbeitenden sichtbar zu machen. Um das zu erreichen, setzen Teambuildung und -bonding vor allem auf Spiel und Spaß. Auf diese Weise werden Intuition, Empathie und Kreativität angesprochen und neue Dynamiken innerhalb des Teams entwickelt. Außerdem fördert Spiel das Vertrauen zwischen den Teammitgliedern.
4 Ideen für Teambuilding und Teambonding
- Zusammen kochen: dass gemeinsame Mahlzeiten wichtig für ein Team sind, haben wir in diesem Artikel erklärt. Warum das Ganze nicht noch ein wenig erweitern und durch das gemeinsame Kochen ein richtiges Erlebnis für alle Mitarbeiter:innen schaffen?
- Fahrradtour oder Wanderung: auch hier stehen die Erlebnisse und der Spaß mit dem Team im Vordergrund. Indem man besondere Momente miteinander teilt, baut man eine Bindung zu den Kolleg:innen auf.
- Büro-Quiz: hierbei handelt es sich um eine Teambuilding-Maßnahme, die sich unkompliziert in den Arbeitsalltag integrieren lässt und schnell die Stimmung auflockern kann. Dafür werden die Mitarbeiter:innen einfach in mindestens zwei Teams aufgeteilt und müssen dann einem Quizmaster Fragen rund um den Arbeitsalltag beantworten.
- Escape-Room: eine der Teambuilding-Maßnahmen schlechthin! Hier müssen unter Zeitdruck thematische Rätsel gelöst werden, um sich aus dem Raum zu befreien.
Sich auf engem Raum zusammen einsperren zu lassen, kann jedoch unter Umständen einen gewissen Grundzusammenhalt im Team erforderlich machen, sonst kann die Maßnahme auch mal nach hinten losgehen ;-)