Saisonkalender Juli

Warum dieser Monat das reinste Schlaraffenland ist

Am 21. Juni war Sommeranfang und wir haben in den letzten Wochen in ganz Deutschland zu spüren bekommen, dass der Sommer tatsächlich angekommen ist. Außerdem sind in vielen Bundesländern bereits Sommerferien! Es geht ans Meer, in die Berge oder ins Freibad. Wer von uns die Hitzewelle der letzten Wochen im Büro überstehen musste, hielt sich mich kühlen Getränken über Wasser. Kein Wunder, dass sich bei diesen Temperaturen auch endlich die heimischen Obstpflanzen wohlfühlen und uns im Juli mit ihren süßen Früchten beglücken.

Saisonkalender Juli: heimisches Obst in Hülle und Fülle

Während wir uns noch im Saisonkalender Juni nur mit Erdbeeren und Johannisbeeren begnügen mussten, haben wir nun im Juli plötzlich die volle Auswahl heimischer Obstsorten. Die Erdbeeren und Johannisbeeren bleiben uns auch diesen Monat noch erhalten, dazu kommen Himbeeren, Heidelbeeren und Stachelbeeren. Auch die Obstbäume sind jetzt soweit, dass Aprikosen, Kirschen, Mirabellen und Pfirsiche geerntet werden können. Daraus lassen sich wunderbar Obstsalate machen, oder frische Kuchen wie der Beeren-Quarkkuchen von Emma (Sweet Dreams) und der Puddingkuchen mit Kirschen von Laura (trytrytry). Für die besonders heißen Tage lohnt es sich die Johannisbeerlimonade von Jeanette (cuisine violette) auszuprobieren. Vielleicht hat der ein oder andere die Zutaten sogar im eigenen Garten.

Volle Auswahl im Gemüseregal und auf dem Markt

Auch wenn die Freude über das ganze Sommerobst groß ist - auch die prächtige Gemüseauswahl ist nicht zu verachten. Hier kommt alles was grün ist: Bohnen, Brokkoli, Erbsen, Fenchel, Gurken, Kohlrabi, Porree, Sellerie, Spinat und Spitzkohl. Neu dabei ist im Juli die Zucchini. Dazu kommen auch diesen Monat wieder alle möglichen Salatsorten. Aber die Farbpalette hat im Juli noch mehr als nur Grün zu bieten. Bunt geht es weiter mit Möhren, Radieschen, Rote Bete, Rotkohl, Zwiebeln und Kartoffeln. Die letzte Chance für den Rhabarber solltet ihr euch nicht entgehen lassen!

Sommerliche Mittagspause im Juli

Wer das Glück hat, seine Mittagspause im Sommer draußen verbringen zu können, sollte dies unbedingt nutzen! Denn die tägliche Dosis Sonnenstrahlen sorgt dafür, dass der Vitamin D-Haushalt stimmt. Das hebt automatisch die Stimmung.

Wer sich für die Mittagspause gern selbst bekocht, kann es passend zum Saisonkalender Juli mit dem Antipasti-Salat von Stefanie (schmecktwohl) oder Sonjas italienischem Nudelsalat (onefiftytwoblog) probieren. 

Quelle: Verbraucherzentrale

Diesen Beitrag teilen

Warum beim Raw-Food Trend Vorsicht geboten ist