Mit der richtigen Ernährung dem Winterblues entkommen

Die meisten Berufstätigen kennen das Trauerspiel des Winters: es ist noch dunkel, wenn man auf Arbeit geht und es ist schon wieder dunkel, wenn man den Arbeitstag beendet. 
Am Himmel hängt oftmals eine dicke Wolkendecke, so dass die Sonne an manchen Tagen kein einziges Mal zum Vorschein kommt. Auch wenn nach der Wintersonnenwende die Tage nun langsam wieder länger werden, es bleibt trotzdem noch einige Wochen dunkel und grau. Der Körper produziert in der dunklen Jahreszeit weniger stimmungsaufhellende Botenstoffe wie z.B. Serotonin. Viele Menschen rutschen deshalb im Winter in ein Stimmungstief.
Die gute Nachricht ist aber: mit einigen Tipps und Tricks kann man dem Winterblues effektiv entgegenwirken. 

Da Sonnen- bzw. Tageslicht ein wahrer Stimmungsbooster ist, sind Tageslichtlampen im Winter für viele Menschen ein Gamechanger. 
Aber auch mit der richtigen Ernährung lässt sich die Laune ankurbeln. Das gelingt z.B, indem man verstärkt auf tryptophanhaltige Lebensmittel setzt. 
Trypto- was? Tryptophan ist eine von acht essenziellen Aminosäuren und wird vom Körper für die Bildung wichtiger Nähr- und Botenstoffe genutzt. Tryptophan gilt als Stimmungsaufheller, da der Körper diese Aminosäure zur Herstellung des Glückshormons Serotonin und des Schlafhormons Melatonin benötigt. 
Tryptophan wird jedoch nicht vom Körper selbst gebildet, sondern muss über die Nahrung aufgenommen werden. In Lebensmitteln ist die Aminosäure immer an Proteine gebunden, d.h. sie ist vor allem in sehr eiweißhaltigen Nahrungsmitteln zu finden.
Diese Lebensmittel enthalten besonders viel Tryptophan:

  • Milch und Milchprodukte
  • Fisch
  • Geflügel
  • Nüsse, Samen und Kerne, z.B. Sesam, Walnüsse und Cashews
  • Weizenkeime und Haferflocken
  • Kakao
  • Hülsenfrüchte, z.B. Lima- und Sojabohnen
  • Bananen
  • Datteln

Besonders Datteln, Bananen und Nüsse eignen sich hervorragend als Snack für’s Büro und lassen sich so ganz unkompliziert in den Arbeitsalltag einbauen. 

Auch die smarte Selbstbedienungkantine von BesserMITTAG hält einige Gerichte bereit, mit denen sich die Serotoninbildung im Körper ankurbeln lassen. Wie wäre es in der nächsten Mittagspause z.B. mit Seelachsfilet in Tomaten-Safransauce oder einer Linsenbolognese?


Diesen Beitrag teilen

5 gesunde Snacks zum Mitnehmen ins Büro