Erfolgreiches Employer Branding durch gesundes Mittagessen

Der Begriff Employer Branding (Arbeitgebermarkenbildung) beschreibt Maßnahmen und Strategien, die ein Unternehmen ergreifen kann, um sich auf dem Arbeitsmarkt als attraktiver Arbeitgeber zu positionieren. 
Warum das so wichtig ist und was gesundes Mittagessen damit zu tun hat, erfährst du hier.

Employer Branding 101: Warum zufriedene Mitarbeiter so wichtig sind

Qualifiziertes Personal ist in vielen Branchen rar. Unternehmen konkurrieren um talentierte Bewerber und stehen vor der Herausforderung ihre Arbeitnehmer langfristig an das Unternehmen zu binden. Dabei kommt der Ansatz des Employer Brandings ins Spiel. Dieser greift auf Konzepte aus Marketing und Markenbildung zurück, um so ein Unternehmen zu einer einzigartigen Arbeitgebermarke – der sogenannten Employe Brand – zu entwickeln.
Auf diese Weise bietet Employer Branding dem Unternehmen gleich mehrere Vorteile:

  • die Bewerberqualität wird erhöht und der Prozess der Personalsuche gestaltet sich dadurch effizienter
  • die Zufriedenheit der Mitarbeiter wird gesteigert
  • damit steigen auch Motivation und Leistungsfähigkeit
  • qualifizierte Mitarbeiter binden sich langfristig an das Unternehmen

Somit dreht sich beim Employer Branding einerseits alles darum, mithilfe einer attraktiven Außenwirkung qualifizierte Mitarbeiter anzuziehen. Ebenso wichtig ist jedoch auch das interne Employer Branding, das darauf abzielt, die Zufriedenheit und Loyalität der Mitarbeiter zu erhöhen. Zufriedene und motivierte Mitarbeiter sind nicht nur entscheidend für den Unternehmenserfolg, sie tragen zudem ihre Zufriedenheit nach außen. Und das kommt wiederum dem externen Employer Branding zugute.

 

Corporate Benefits für den Wohlfühlfaktor

Eine Möglichkeit die Mitarbeiterzufriedenheit zu erhöhen und Personal langfristig an ein Unternehmen zu binden, sind Corporate Benefits. 
Dabei handelt es sich um Zusatzleistungen und -angebote, die ein Unternehmen seinen Mitarbeitern über die finanzielle Vergütung hinaus ermöglicht. Die Liste solcher Corporate Benefits ist lang und reicht von Betriebssport und Teamevents über flexible Arbeitszeitmodelle bis hin zu einer geregelten Mitarbeiterverpflegung. 
Solche Benefits sind nicht zu unterschätzen, denn sie tragen maßgeblich zu einer wertschätzenden Unternehmenskultur bei und sorgen außerdem für Wohlfühlatmosphäre. Darüber hinaus belegen Studien, dass Mitarbeitervorteile für Arbeitnehmer ein entscheidendes Kriterium für die Wahl oder den Wechsel eines Unternehmens sind. 

 

Gesundes Mittagessen am Arbeitsplatz als Strategie des Employer Brandings 

Eine geregelte Mitarbeiterverpflegung ist eine besonders wirksame Strategie des Employer Brandings, denn dabei werden gleich mehrere Fliegen mit einer Klappe geschlagen. Mitarbeiter müssen auf diese Weise weder Essen von zuhause mitbringen, noch lange Wege zum nächsten Imbiss auf sich nehmen. Wird die Mittagsversorgung durch den Arbeitgeber geregelt, spart das also Zeit und Nerven und die Mittagspause kann wirklich als Pause genossen werden. 
Außerdem geht Liebe bekanntermaßen durch den Magen – auch auf Arbeit. Eine abwechslungsreiche und vor allem leckere Verpflegung bringt Mitarbeitern Wertschätzung entgegen und wird mit Wertschätzung erwidert. BesserMITTAG bietet deshalb eine Vielfalt an frischen Gerichten aus regionalen Zutaten, die für Genussmomente in der Mittagspause sorgen.
So wichtig Geschmack und Genuss auch sind, das Thema Ernährung spielt auch aus einem anderen Grund eine essenzielle Rolle beim Employer Branding. Eine gute Mitarbeiterverpflegung stellt einen wichtigen Teil einer umfassenden betrieblichen Gesundheitsvorsorge dar. Eine gesunde Mitarbeiterverpflegung hilft nicht nur dabei, den Krankenstand zu reduzieren, sondern trägt auf diese Weise auch zur Zufriedenheit, Motivation und Leistungsfähigkeit der Mitarbeiter bei.

Wie kann Employer Branding durch gesundes Mittagessen funktionieren, wenn eine Betriebskantine aus Kosten- oder Platzgründen nicht möglich ist? Die smarte Selbstbedienungskantine von BesserMITTAG liefert auf nur 1,5 m² abwechslungsreiche Mahlzeiten, Snacks und Getränke. Finde das passende Servicepaket für dein Unternehmen hier

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