<  ZURÜCK ZUR ÜBERSICHT

Saisonkalender September: Tipps zu Obst und Gemüse im Spätsommer

Der Sommer neigt sich dem Ende zu und die gefürchtete Zeit, in der am Morgen schon ein frischer herbstlicher Wind weht, über den einen mittags die noch wärmende Sonne hinweg tröstet, bricht wieder an. Ganz zu schweigen von den kürzer werdenden Tagen. Doch gleichzeitig bringt der Spätsommer oft auch noch wunderschöne sonnige Tage. Hoffen wir für diesen Monat auf einen schönen “Altweibersommer”, der uns mit aufgefüllten Sonnenstunden-Reserven in den gemütlichen Herbst schickt. Im Saisonkalender September verabschiedet sich auch das große Angebot an Obst, das letzten Monat noch den Saisonkalender August füllte. Tschüss Aprikosen, Kirschen und Co.! Dafür machen sie auf Märkten und in Supermärkten Platz fürdie kulinarischen Freuden des Spätsommers!

Saisonales Obst im September: Das erste Herbstobst ist da!

Der Klassiker, wenn man an Obst im September denkt, sind unangefochten Äpfel und Birnen. Sie sind im Saisonkalender September wieder da und lassen sich zu wunderbaren Kuchen verarbeiten. Schaut doch mal bei Zucker, Zimt und Liebe vorbei, dort findet ihr ein herbstliches Rezept für Apfel-Möhren-Muffins. Die machen richtig Lust auf den kommenden Monat! Neben Apfel und Birne findet man im Saisonkalender diesen Monat auch noch Beeren: Brombeeren, Erdbeeren und Stachelbeeren. Sonnige Septembertage eignen sich ausgezeichnet für einen Ausflug zum Brombeeren pflücken in den Wald. Außerdem können wir uns im September neben Tafeltrauben über Pflaumen freuen - ebenfalls ein Spätsommer-Klassiker, der Lust auf den Herbst macht!

Gemüse der Saison im September - was kommt aus heimischer Landwirtschaft?

Während das Obst im Vergleich zum Vormonat schon wieder deutlich weniger wird, bleibt die Gemüseauswahl im September weiter üppig. Es steht die volle Auswahl des August zur Verfügung. Bohnen, Brokkoli, Erbsen, Sellerie, Spinat, Fenchel und Zucchini vertreten das grüne Gemüse. Bei The Stepford Husband findet ihr passend einen sommerlichen Flammkuchen mit Zucchiniblüten. Bunt wird es mit Blumenkohl, Möhren, Pastinaken, Porree, Rettich, Rotkohl und Mais. Leckere Zutaten für Salate aller Art sind zum Beispiel Radieschen, Gurken, Kohlrabi, Zwiebeln und Rote Bete – alles aus heimischem Anbau zu finden. Neu dazu kommen diesen Monat Grünkohl, Kürbis, Rosenkohl und Schwarzwurzel.

Quelle: Verbraucherzentrale

BLEIBE AUF DEM NEUESTEN STAND

Abonnieren Sie den kostenlosen Newsletter und verpassen Sie keine Neuigkeit oder Aktion mehr von BesserMITTAG.