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Gesunde Ostergerichte für fitte Feiertage

Ostern steht vor der Tür! Jedes Jahr kommen zu diesem Anlass Freunde und Familie zusammen, um gemeinsam die Feiertage zu genießen. Gutes Essen gehört da natürlich dazu! Viele Familien feiern Ostern mit einem ausgiebigen Frühstück, einem genüsslichen Mittagessen oder einer geselligen Kaffeetafel. Die traditionellen Lieblingsgerichte, die Ostern unverkennbar machen, dürfen dabei natürlich nicht fehlen. Für alle, die auf der Suche nach gesunden Alternativen sind, kommen hier ein paar gesunde Ostergerichte passend zum bevorstehenden Fest.

Ernährungsfalle Ostern

Traditionell wird am Karfreitag, dem letzten Fastentag, genügsam und gesund Fisch gegessen. Die Kalorienbomben und Kohlenhydrate folgen erst in den Tagen darauf mit den eigentlichen Osterleckereien. Ostern markiert das Ende der Fastenzeit. Von nun an darf wieder geschlemmt werden: Schokoladenhasen, Hefezopf, Rüblikuchen und fettige Beilagen zum traditionellen Osterlamm. Doch während sich die einen über das Ende der Fastenzeit freuen, merken andere, dass ihnen die letzten Wochen gutgetan haben. Soll jetzt wirklich wieder alles wie vorher werden, oder dürfen neu gelernte gesunde Routinen bestehen bleiben? Für alle, die sich für letzteres entscheiden, müssen die Ostertage jedoch nicht zur Qual werden. Hier kommen fünf Alternativen für gesunde Ostergerichte.

5 gesunde Ostergerichte für fitte Feiertage

Gesunde und vegane Schokoladeneier

Zur Osterzeit sind die Supermarktregale vollgestopft mit süßen Versuchungen: Schokoladeneier und -hasen, wohin das Auge sieht. Mit dem ganzen Industriezucker nicht unbedingt kompatibel mit dem Ziel abzunehmen oder gesund zu leben. Doch Schokolade lässt sich auch ganz einfach selber machen, Smarticular macht es vor: Schokolade gesund und vegan

Doppelter Tipp: Low Carb Osterlamm

Ob in Kuchenform oder als echtes Fleischgericht, für viele ist es zu Ostern ein Muss. Die Symbolik des Osterlamms kommt aus dem christlichen Glauben, es steht symbolisch für das Opfer Christi und seine Auferstehung. Passenderweise ist der Frühling genau die richtige Zeit für Lammfleisch und mit dem Ende der Fastenzeit darf traditionell auch wieder Fleisch gegessen werden.

Wer sich an Ostern für das Fleischgericht entscheidet, isst an sich gesundes und hochwertiges Fleisch. Lammfleisch ist reich an Eiweiß, ungesättigten Fettsäuren und Eisen. Das Problem sind eher die Beilagen. Fettige Bratkartoffeln, dazu Buttergemüse? Wer am Diätplan festhalten möchte, sollte lieber zu Pellkartoffeln und gedünstetem Gemüse greifen.

Wer kein echtes Lamm essen möchte, kann auch eines backen. Die liebe Melanie von lowcarbkoestlichkeiten hat eine tolle Low Carb Version parat: Low Carb Osterlamm.

Veganer Osterzopf

Für mich persönlich ist der Osterzopf das Highlight beim Sonntagsbrunch. Saftiger Hefeteig und Marmelade, erst dann ist Ostern Ostern. In der Originalversion ist der Teig weder low carb, noch vegan, doch hier sind zwei Alternativrezepte: Low Carb Osterzopf und Veganer Osterzopf. Im christlichen Glauben steht der Zopf übrigens für die Verflechtung des Menschen und Gott.

Low Carb Rüblikuchen

Karottenkuchen, der Klassiker aus der Schweiz! Gerade zu Ostern ist er besonders beliebt. Warum ist unklar, vielleicht weil er dem Osterhasen besonders gut schmeckt? Fest steht, dass dieser Kuchen ziemlich viel Zucker enthält. Wie wäre es stattdessen also mit dieser Low Carb Variante? Hier geht's zum Low Carb Rüblikuchen.

BesserMITTAG wünscht allen fröhliche Ostertage und viel Spaß beim Ausprobieren der Rezepte! Habt Ihr noch weitere gute Alternativen für gesunde Ostergerichte parat?

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